Gesichter sehen wir in Zeiten der Pandemie oft nur mit Masken bedeckt. Und die Gesichter der Nächstenliebe? Wie und wo zeigen sie sich? Wir finden sie dort, wo ein Mensch einem anderen
Menschen vorbehaltlos hilft, auf der Straße und auf Plätzen, bei unseren Freunden, in der Familie, in der Nachbarschaft, der Schule oder am Arbeitsplatz.
Mit Nächstenliebe wenden wir uns den Menschen ohne Wertung, Hintergedanken oder eigenem Profitdenken zu, einfach nur weil sie Menschen sind. Gerade in den herausfordernden Zeiten der Pandemie und der Radikalisierung einzelner gesellschaftlicher Gruppen muss das Konzept der Nächstenliebe im Alltag neu in den Fokus rücken werden.
Wir suchen dazu deine Ideen und deine Bilder!
Mach mit beim Lagois-Fotowettbewerb und beim Jugendfotopreis der Evangelischen Jugend in Bayern.
Wenn du inhaltliche Inspiration zum Thema Nächstenliebe suchst, der Verein Andere Zeiten hat ein Heft herausgegeben zum Thema Nächstenliebe, es kann hier bestellt werden.
Eingereicht werden können Fotografien, Smartphone-Fotos und 60-sekündige Kurzvideos, die Bilder oder Bildserien müssen innerhalb der letzten drei Jahre entstanden sein.
Der Fotowettbewerb umfasst zwei Kategorien und richtet sich an Profifotograf*innen sowie an Jugendliche von 14 bis 27 Jahren.
Auch Teams und Gruppen können sich bewerben.
Einsendeschluss: 28. Mai 2021
Der Lagois-Fotopreis ist mit 2.500,- Euro dotiert.
Der Jugendfotopreis wird von der Stiftung Evang. Jugendarbeit in Bayern mit fünfmal 300,- Euro gefördert.